Die Mördergrube

Datum/Zeit
Donnerstag, 1. November 2018
18:00

Veranstaltungsort Haus am Bahndamm

Kategorien


Eine Wette mit seinem Chef, dem Zeitungsverleger Habeck, führt den Journalisten Paul Dürlich in das Haus von Constanze, in dem ein Trauerfall zu beklagen wäre. Doch statt in gedrückter Stimmung findet Paul die Anwesenden – neben Constanze den Gymnasialdirektor Richard und seine Frau Marlene sowie den Rechtsanwalt Edward und seine Frau Pamela – in vergnüglicher, ja ausgelassener Stimmung vor. Man scheint nur auf Paul gewartet zu haben, dem die Anwesenden seinerseits völlig unbekannt sind. Ohne zunächst zu ahnen, was eigentlich gespielt wird, lässt Paul sich auf einen Spielabend ein, der lebensgefährlich wird …

„Die Mördergrube“ ist ein Kriminalstück von der 1949 in Augsburg geborenen Autorin Christina Calvo und die erste Regiearbeit von Mirco Leibig und Daniel Lemke im Haus am Bahndamm. Die beiden Jungregisseure haben bereits bei verschiedenen Inszenierungen des Theaterensembles Harlekin mitgespielt und sind Mitglieder der hauseigenen Improvisationsgruppe „Frischlinge Aldente“. Die vorgesehenen acht Rollen in Mördergrube besetzten sie überwiegend mit altbekannten und -gedienten Amateurschauspielerinnen und -schauspieler des Harlekin-Ensembles, die intensive Charakterdarstellungen verheißen. Es spielen: Sebastian Dederichs, Andreas Grahl, Heinz Horst, Hans Huppertz, Kirsten Palmer, Claudia Sobetzko, Martin Sobetzko und Claudia Werner.