Flüchtlingshilfe Frechen sammelt für Computer fürs Homeschooling

Die Flüchtlingshilfe Frechen sammelt Spenden für Computer. „Die Coronapandemie und das daraus resultierende „Homeschooling“ haben es deutlich gemacht“, heißt es in einem Spendenaufruf: „Einmal mehr sind Kinder aus armen Elternhäusern stark benachteiligt. In erster Linie sind dies Flüchtlingskinder, aber auch Kinder aus deutschen Familien. Bei den Flüchtlingskindern kommt der fehlende Umgang mit der deutschen Sprache in ihren Familien noch erschwerend hinzu. Seit März sind alle Sprachkursangebote für Flüchtlinge heruntergefahren. Neuanfang: Irgendwann nach den großen Ferien.“

Den Kindern sei spätestens beim Eintritt in eine weiterführende Schule (Klasse 5) schon mit einem einfachen Laptop/Notebook (Kosten rund 400,00 €) sehr geholfen. Die Flüchtlingshilfe Frechen will die Rechner zentral erwerben, um hoffentlich großzügige Rabatte zu bekommen.

„Helfen Sie bitte mit einer Spende für Chancengerechtigkeit. Es wäre toll, wenn wir jedem bedürftigen jungen Menschen, unabhängig von der Herkunft, einen Rechner zur Verfügung stellen können.“

Spenden werden erbeten unter dem Stichwort „Rechner“
auf das Konto der Flüchtlingshilfe Frechen bei der Kreissparkasse Köln,
IBAN DE73 37 0502 9901 5129 2424

Wer ein intaktes Laptop/Notebook abgeben möchte, wende sich bitte direkt an die Flüchtlingshilfe Frechen e.V., Ulrich Lussem, Tel. 0152 5272 6931.

Ulrich Lussem: „Im Namen der Betroffenen bedanken wir uns herzlich.“