Realschule bekommt im neuen Schuljahr endlich mehr Platz

neue Klassenräume für die Realschule

Zur Zeit werden auf dem Gelände der Realschule Frechen die neuen Klassenräume in Modulbauweise montiert. Foto: Stadt Frechen

 

Es sieht so aus, als könne die Frechener Realschule endlich mit zusätzlichen Klassenräumen in ein neues Schuljahr starten. Wie die Stadt Frechen mitteilt, werden aktuell die neuen Module in Fertigbauweise aufgestellt, in denen Platz für acht Klassenräume sein wird. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2017/2018 sollten die neuen Räume in Betrieb genommen werden, heißt es. Mehr als zwei Jahre hat sich das dringende Bauvorhaben hingezogen.

Bereits im Frühjahr 2015 hatten die Planungen für eine Erweiterung der schon damals aus allen Nähten platzenden Realschule begonnen. Im vergangenen Jahr war die Schule bereits zum vierten Mal mit sechs Eingangsklassen ins neue Schuljahr gestartet, obwohl die Schule nur auf fünf neue Klassen pro Schuljahr ausgelegt ist (Fünfzügigkeit).

Demnächst siebenzügig

Wie die Stadtverwaltung im Schulausschuss im März berichtet hat, wurden für das kommende Schuljahr 2017/2018 insgesamt 175 Schülerinnen und Schüler an der Frechener Realschule angemeldet – darunter 10 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Sieben Eingangsklassen mit einer durchschnittlichen Klassengröße von 25 Kindern sollen gebildet werden. Im vergangenen Jahr waren 167 Kinder aufgenommen und sechs Eingangsklassen eingerichtet worden.

Derzeit besuchen 970 Schülerinnen und Schüler die Frechener Realschule (Stand Februar), jedes Jahr machen rund 150 Jugendliche an der Schule ihren Abschluss, demnächst werden es sogar 180 sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert