Zweite Auflage vom Jahrbuch 2020 des Frechener Geschichtsvereins

Innerhalb von zwei Wochen war die erste Auflage des 176 Seiten starken Jahrbuchs bereits vergriffen, das der Frechener Geschichtsverein auch im Corona-Jahr 2020 herausgebracht und Anfang Dezember präsentiert hatte. Da die rege Nachfrage anhalte und dem Verein sehr daran gelegen sei, dass möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürgern ein Buch erwerben können, habe man entschieden, eine zweite Auflage in Auftrag zu geben, teilt der Geschichtsverein nun mit.

Ab der ersten Januarwoche 2021 wird das Jahrbuch 2020 wieder in den bekannten Verkaufsstellen zum Preis von 12,- € verfügbar sein. Die Verkaufsstellen, die sich im Lockdown befinden, bieten die Möglichkeit einer telefonischen oder einer Vorbestellung online an:

Buchhandlung Brauns, Frechen, Keimesstraße 22, Tel.: 02234-57691

Mayersche Buchhandlung OHG, Frechen, Hauptstr.120-122,
info-frechen@mayersche.de

Während des Lockdowns geöffnet haben folgende Verkaufsstellen:

Tabakwaren Kröpfgans, Frechen, Hauptstr. 12

Lotto-Toto-Annahme Schwieren, Frechen-Bachem, Hubert-Prott-Str.163

Haus Bitz 1963

Haus Bitz in Frechen-Bachem im Jahr 1963, Bild: H. Schnitzler

Der Themenschwerpunkt des 16. Bands der Jahrbuchreihe liegt auf dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren. Jochen Menge erzählt aus diesem Anlass vom Schicksal der Zwangsarbeiter in Frechen und gibt ihnen Namen und Gesichter. Erhard Stolz zeichnet das Kriegsende im März 1945 auf dem Villerücken nach, das zur Einnahme Grefraths durch die amerikanischen Truppen führte. Dramatische Einblicke in den Beschuss Königsdorfs durch alliierte Flugzeuge gibt Paul Stelkens. Mit sehr persönlichen Erinnerungen bereichern Manfred Rodenkirchen und Franz Jardin sen. diesen Teil des Buches.

Weitere interessante Einblicke in die verschiedenen Epochen der Geschichte Frechens gibt Heinz Andermahr mit seinem Thema: „Die Erringung der Landesherrschaft in Frechen durch die Jülicher Dynasten“ und stellt Adelsfamilien und ihre Sitze in Frechen vor. Mit Haus Bitz als ganz besonderen Adelssitz in Bachem beschäftigt sich Hubert Bühr. Gerhard Helmstaedter geht der Geschichte des Goldes in der Klostermedizin auf den Grund, während Wolfgang Mrziglod an den Gastwirt und „Doktor in Sachen Fußball“ Fritz Peskoller erinnert, der vor 30 Jahren starb. Volker Schüler schließlich kann berichten, dass es am Frechener Bach bald grün werden wird. Manfred Weber lässt die wichtigen Ereignisse in Frechen im Jahr 2019/2020 noch einmal Revue passieren.

(Text: Frechener Geschichtsverein e.V./Red.)