Jugend musiziert – Preisträgerkonzert

Datum/Zeit
Sonntag, 17. Februar 2019
11:00

Veranstaltungsort Konzertsaal der städtischen Musikschule

Kategorien


Preisträgerkonzert zum Wettbewerb „Jugend musiziert“: Die jungen Nachwuchstalente aus Frechen im Alter von 9 bis 19 Jahren spielen Werke aus ihren Programen des Regionalwettbewerbes, der an den fünf kommunalen Musikschulen des Rhein Erft Kreise – Brühl, Hürth, Frechen, Erftstadt und Bergheim – stattgefunden hat. Auch dieses Mal gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der städtischen Musikschule zahlreiche erste Preise und etliche Weiterleitungen zum Landeswettbewerb, der vom 6. bis 8. März an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln durchgeführt wird.

Beim Preisträgerkonzert in Frechen werden Beiträge aus den Wertungen für Gitarre (Quartett), Violine (Solo), Klarinette und Gesang (Pop) zu hören sein. Die hohe Qualität der Vorträge zeigt, dass die Kinder und Jugendlichen sich trotz schulischer Belastungen intensiv mit Musik beschäftigen, viele schon sehr professionell – was von der Jury teilweise mit Höchstwertungen von 25 Punkten belohnt wurde. Wie jedes Jahr werden die Preisgelder von der Kreissparkasse Köln gestiftet und die Urkunden des Wettbewerbs von Bürgermeisterin Frau Susanne Stupp überreicht.

Der Eintritt ist frei.